StartFilmeDas Leben des Brian

Das Leben des Brian

brianDas Leben des Brian ist eine britische Filmkomödie aus dem Jahr 1979 unter der Regie von Terry Jones. Der Film ist eine religiöse Satire, die die Geschichte eines jungen Mannes namens Brian Cohen erzählt, der zufällig in die Zeit und Umgebung von Jesus Christus gerät.

Darum gehts:
Der Film beginnt in Bethlehem zur Zeit von Jesus Christus, wo Brian Cohen, ein junger Mann, in einem Stall geboren wird, der sich neben dem Stall befindet, in dem Jesus geboren wird. Während seines gesamten Lebens wird Brian ständig mit dem Leben und den Lehren von Jesus Christus verwechselt. Obwohl er kein religiöser Führer ist, wird er fälschlicherweise von verschiedenen Gruppen als Messias angesehen.

Brian wächst in einer Zeit politischer Unruhen und Besatzung durch die Römer auf und wird schließlich in den Widerstand gegen die römische Herrschaft hineingezogen. Er schließt sich der Volksfront von Judäa (People’s Front of Judea) an, einer Gruppe von revolutionären Rebellen, die gegen die römische Besatzung kämpfen.

Während seiner Abenteuer gerät Brian in eine Reihe von absurden und komischen Situationen, darunter eine Begegnung mit einer Gruppe von römischen Soldaten, eine Verfolgungsjagd durch die Straßen von Jerusalem und ein Besuch in einer abgedrehten, aber gut gemeinten Lepra-Klinik.

Das sind die Figuren aus das Leben des Brian:

  • Brian Cohen (gespielt von Graham Chapman): Brian ist der Protagonist des Films, ein junger Mann, der fälschlicherweise für den Messias gehalten wird. Er wächst zur Zeit von Jesus Christus auf und gerät in eine Reihe von absurden und komischen Situationen, während er versucht, seinen eigenen Weg zu finden.
  • Mandy Cohen (gespielt von Terry Jones): Mandy ist Brians Mutter, eine resolute und manchmal überbesorgte Frau, die jedoch ihren Sohn bedingungslos unterstützt, auch wenn er in Schwierigkeiten gerät.
  • Judith Iscariot (gespielt von Sue Jones-Davies): Judith ist eine junge Frau, in die Brian verliebt ist. Sie ist eine Anhängerin der Volksfront von Judäa und spielt eine wichtige Rolle in Brians Leben.
  • Reg (gespielt von John Cleese): Reg ist der Anführer der Volksfront von Judäa, einer Gruppe von revolutionären Rebellen, die gegen die römische Besatzung kämpfen. Er ist ein enthusiastischer Anführer, aber auch ein wenig unbeholfen.
  • Pontius Pilatus (gespielt von Michael Palin): Pontius Pilatus ist der römische Präfekt von Judäa, der für die Verurteilung von Jesus Christus verantwortlich ist. Er ist ein zurückhaltender und oft zögerlicher Mann, der von seiner Frau dominiert wird.
  • Mr. Cheeky (gespielt von Eric Idle): Mr. Cheeky ist ein Handlanger der römischen Besatzung, der Brian während seiner Gefangenschaft im Kerker besucht. Er ist ein zynischer und schadenfroher Mann, der Brian quält und verspottet.

Trailer (leider keinen guten in Deutsch gefunden, mit vernünftiger Qualität):

brian
Das Leben des Brian
Fazit
Das Leben des Brian ist eine witzige und scharfsinnige Satire, die religiöse, politische und soziale Themen auf humorvolle Weise anspricht. Der Film bietet eine unterhaltsame und gleichzeitig tiefsinnige Betrachtung der menschlichen Natur, des Glaubens und des politischen Aktivismus. Trotz seiner kontroversen Themen und seines humorvollen Ansatzes hat der Film seit seiner Veröffentlichung einen bleibenden Eindruck hinterlassen und gilt als einer der besten britischen Komödien aller Zeiten.
Besucherwertung0 Bewertungen
0
8.4
Gesamtwertung

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!

Finale Bewertung
Bitte gib Deinen Namen ein

Autor dieses Beitrags

Tribun
Tribunhttps://www.flimmerkiste.net
"Straßen? Wo wir hinfahren, brauchen wir keine Straßen!"
Das Leben des Brian ist eine witzige und scharfsinnige Satire, die religiöse, politische und soziale Themen auf humorvolle Weise anspricht. Der Film bietet eine unterhaltsame und gleichzeitig tiefsinnige Betrachtung der menschlichen Natur, des Glaubens und des politischen Aktivismus. Trotz seiner kontroversen Themen und seines humorvollen Ansatzes hat der Film seit seiner Veröffentlichung einen bleibenden Eindruck hinterlassen und gilt als einer der besten britischen Komödien aller Zeiten.Das Leben des Brian
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner