StartFilmeMein Vetter Winnie

Mein Vetter Winnie

In meinen Augen ist diese Komödie ein Geheimtipp!

winnieOriginaltitel: “My Cousin Vinny”, ist eine US-amerikanische Komödie aus dem Jahr 1992.
Darum gehts:
Der Film erzählt die Geschichte von Bill Gambini (gespielt von Ralph Macchio) und Stan Rothenstein (gespielt von Mitchell Whitfield), zwei College-Studenten aus New York, die fälschlicherweise des Mordes an einem Ladenbesitzer in Alabama beschuldigt werden. Sie rufen Bill’s Cousin Vincent LaGuardia Gambini, kurz Winnie genannt (gespielt von Joe Pesci), zu Hilfe. Winnie ist ein neu zugelassener Anwalt aus Brooklyn, der jedoch wenig Erfahrung im Strafrecht hat.

Winnie reist nach Alabama, um seine Cousin und seinen Freund vor Gericht zu verteidigen. Das Problem ist, dass Winnie sich in einer völlig ungewohnten Umgebung befindet und mit den ländlichen Gepflogenheiten und dem Gerichtssystem im Süden der USA nicht vertraut ist. Seine unkonventionelle Herangehensweise und sein lautes, temperamentvolles Verhalten sorgen für viele komische Momente.

Während des Prozesses stellt sich heraus, dass Winnie und seine Freundin Mona Lisa Vito (gespielt von Marisa Tomei) nicht nur mit den Tücken des Gerichtssaals, sondern auch mit persönlichen Herausforderungen konfrontiert sind. Mona Lisa, die eine Expertin für Autos und Mechanik ist, spielt eine entscheidende Rolle bei der Lösung des Falls.

Auszeichnungen:
Marisa Tomei gewann für ihre Darstellung in “Mein Vetter Winnie” den Oscar als Beste Nebendarstellerin.

Das sind die wichtigsten Charaktere aus diesem Film:

Vincent LaGuardia Gambini (Winnie) – gespielt von Joe Pesci:

  • Winnie ist ein temperamentvoller, in Brooklyn aufgewachsener Anwalt und der Cousin von Bill Gambini. Obwohl er gerade erst seine Anwaltsprüfung bestanden hat, ist er im Strafrecht unerfahren. Sein auffälliges Auftreten, sein Dialekt und seine Art, Probleme anzugehen, sorgen für viele komische Momente. Trotz seiner anfänglichen Unsicherheiten stellt er sich als effektiver Verteidiger heraus.

Mona Lisa Vito – gespielt von Marisa Tomei:

  • Mona Lisa ist Vinnys Verlobte und begleitet ihn nach Alabama. Obwohl sie keine Anwältin ist, entpuppt sie sich als entscheidender Faktor in der Verteidigung von Bill und Stan. Sie ist eine Expertin für Autos und Mechanik und trägt dazu bei, den Fall zu lösen. Marisa Tomei gewann für ihre Darstellung den Oscar als Beste Nebendarstellerin.

Bill Gambini – gespielt von Ralph Macchio:

  • Bill ist Vinnys Cousin und zusammen mit seinem Freund Stan wird er fälschlicherweise des Mordes beschuldigt. Bill ist derjenige, der Winnie bittet, ihn zu verteidigen, und er durchläuft einen emotionalen Prozess, während er versucht, den Anschuldigungen gegenüberzutreten.

Stan Rothenstein – gespielt von Mitchell Whitfield:

  • Stan ist Bills Freund und Mitangeklagter. Wie Bill hat er Schwierigkeiten, sich an die ländliche Umgebung und die Herausforderungen des Gerichtsverfahrens anzupassen.

Jim Trotter III – gespielt von Lane Smith:

  • Jim Trotter ist der Staatsanwalt, der Bill und Stan wegen Mordes anklagt. Er repräsentiert die lokale Staatsanwaltschaft und versucht, den Fall gegen die beiden New Yorker zu gewinnen.

Judge Chamberlain Haller – gespielt von Fred Gwynne:

  • Der Richter Haller ist für den Gerichtsfall von Bill und Stan verantwortlich. Er ist eine respektable Autoritätsperson, die jedoch wenig Geduld für Vinnys unkonventionelle Herangehensweise hat.

Trailer:

 

 

Fazit

Insgesamt ist "Mein Vetter Winny" eine amüsante Komödie mit einer Mischung aus Gerichtsdrama und humorvollen Charakteren. Der Film wurde zu einem Kultklassiker mit tollen Darstellern und witzigen Dialogen. Auf jeden Fall sehenswert und aktuell bei Disney+ zu sehen.

Kommentiere den Artikel

Bitte gib Deinen Namen ein

Bewertung

Autorenbewertung
9.3

Autor dieses Beitrags

Tribun
"Straßen? Wo wir hinfahren, brauchen wir keine Straßen!"
Insgesamt ist "Mein Vetter Winny" eine amüsante Komödie mit einer Mischung aus Gerichtsdrama und humorvollen Charakteren. Der Film wurde zu einem Kultklassiker mit tollen Darstellern und witzigen Dialogen. Auf jeden Fall sehenswert und aktuell bei Disney+ zu sehen.Mein Vetter Winnie
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner